NACHHALTIGKEIT BRAUCHT LEBENSZYKLUS.
LEBENSZYKLUS BRAUCHT PROZESSINNOVATION
inspiriert von erfolgreichen Bauherren

Branchennews

28. Mai 2015

Industriebauseminar

Die Zusammenführung von Informations- und Kommunikations-technologie mit der realen Welt ist der Startschuss für die 4. Industrielle Revolution. Industrielle Fertigung mit der Losgröße 1 ist aber erstmals auch eine wirkliche Chance das Bauen industriell zu denken. Im Rahmen des 22. Industriebauseminars von 01.- 03. Juli diskutieren WissenschafterInnen und PraktikerInnen aus aller Welt.
Lesen Sie weiter
27. Mai 2015

Symposium Brennpunkt Innenraum

plenum, IBO und bauXund veranstalten bereits zum fünften Mal - diesmal gemeinsam mit der IG Lebenszyklus Bau und der IBO Innenraumanalytik - am 5.11. und 6.11.10.2015 das Symposion im Panhans Grandhotel am Semmering (NÖ).
Lesen Sie weiter
26. Mai 2015

BUILD UP Skills Cross Craft

Unser Kooperationspartner Innovative Gebäude geht mit dem Project CrossCraft direkt auf die Handwerker am Bau zu. Prozess- und Ausführungs-qualität in der Herstellphase können in einem EU-geförderten Kursangebot erlernt werden. CrossCraft Trainings vermitteln die wichtigsten gewerk-übergreifenden Ansatzpunkte, die im Projekt BUILD UP Skills herausgearbeitet wurden.
Lesen Sie weiter
26. Mai 2015

IHRED goes IG Lebenszyklus Bau

Zum ersten Mal gastiert heuer die IHRED – International Congress for Health Care Real Estate Development in Salzburg. Das Thema: DIE KLINIK der ZUKUNFT. Von 11. - 13. November 2015 trifft sich die Elite der Entwickler, Planer und Manager von Bau- und Betrieb von Kliniken um über die Zukunft der Gesundheitsimmobilien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu diskutieren.
Lesen Sie weiter
24. Mai 2015

Staatspreis 2015

Bei der Ausschreibung "Staatspreis Umwelt- und Energietechnologie 2015" haben Unternehmen, Kommunen, Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bis hin zu sonstigen Akteuren bereits zum 4. Mal die Möglichkeit, ihre innovativen Projekte, Produkte, Prozesse und Dienstleistungen im Bereich Umwelt- und Energietechnologie einzureichen.
Lesen Sie weiter
23. Mai 2015

Kommunalwirtschaftsforum

Mitten im Geschehen war die IG Lebenszyklus Bau bei dem von Deloitte, Porr Bau, Raiffeisen-Leasing, Siemens AG Österreich sowie VASKO+PARTNER veranstalteten
Kommunalwirtschaftsforum 2015. Im Rahmen eines Workshops haben wir aufgezeigt, wie Bauherren zu der Entscheidung gelangen, ob eine Revitalisierung oder ein Neubau die bessere Lösung für ihr Gebäude ist.
Lesen Sie weiter