NACHHALTIGKEIT BRAUCHT LEBENSZYKLUS.
LEBENSZYKLUS BRAUCHT PROZESSINNOVATION
inspiriert von erfolgreichen Bauherren

Branchennews

14. August 2018

Der ÖGUT-Umweltpreis 2018 ist ausgeschrieben!

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) prämiert auch heuer wieder innovative Forschung und Praxis im Bereich des nachhaltigen Bauens, Engagement von Kommunen und BürgerInnen, Unternehmertum am Weg zu einer abfallfreien Welt und Vorzeige-Frauenkarrieren in der Umweltforschung. Besonders interessant ist die Kategorie „Stadt der Zukunft“ in der ein Projekt mit Bezug zur Digitalisierung im Bauwesen prämiert wird.
Lesen Sie weiter
8. August 2018

Appell für wertschätzende Kommunikation und Menschenrechte

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.“ Genau diese Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ALLER Menschen ist uns, der IG Lebenszyklus Bau, sehr wichtig und wir bedanken uns bei allen unseren Mitgliedern, die diesen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen.
Lesen Sie weiter
26. Juni 2018

3. Internationale SOLID Konferenz

Bereits zum dritten Mal treffen sich am 19. September 2018 im Novotel Hauptbahnhof Wien die österreichische Bauindustrie und internationale Digitalisierungsexperten zur SOLID-Konferenz. Auch heuer steht wieder die Digitalisierung aller Arbeits- und Planungsprozesse in der Bauindustrie, der TGA und dem Facilty Management im Fokus der Konferenz.
Lesen Sie weiter
14. Juni 2018

Ausschreibung Staatspreis 2018 Umwelt- und Energietechnologie

Das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) und das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) vergeben auch heuer wieder die höchste Auszeichnung für die österreichische Umwelttechnologiebranche, den „Staatspreis Umwelt- und Energietechnologie 2018“.
Lesen Sie weiter
14. Juni 2018

FM-Day 2018

Auch in diesem Jahr ist die IG Lebenszyklus Bau wieder als Kooperationspartner an Bord, wenn am 26. September 2018 der vierte österreichische FM-Day der Facility Management Austria und IFMA Austria im Park Hyatt Vienna, im Zentrum von Wien stattfindet. Im Rahmen der Tageskonferenz versammeln sich hochkarätige nationalen und internationale Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis und liefern Innovation und Wissen aus erster Hand.
Lesen Sie weiter
4. Juni 2018

BIM Forum – Die Zukunft als Modell

IG Lebenszyklus Bau war Partner beim diesjährigen BIM-Forum am 24. Mai 2018 in Wien. Fazit: BIM steht für die Transformation einer ganzen Branche. Zusammenhänge, Prozesse und rechtliche Bedingungen einer im Wandel begriffenen Bauwirtschaft waren Thema des ersten BIM Forum
Lesen Sie weiter