Arbeitsgruppen » Gebäude
AG: Konstruktion & Technik: Lösungsansätze für die größten technischen Herausforderungen in der Kreislaufwirtschaft
Arbeitsgruppen-Leitung
Susanne Formanek
GRÜNSTATTGRAU
Gerhard Kopeinig
ARCH + MORE
Ziele
Ziele sind:
- Auf Basis der vielen realen Umsetzungsbeispiele aus dem Jahr 2025 ein konsistentes Set an Kernargumenten erstellen
- Klarheit, was genau an Best-Practice skalierbar ist (typologiespezifisch), und welche Voraussetzungen dafür nötig sind (Planungsprozesse, Daten, Ausschreibung, Betrieb).
- Vorschläge, wie Breitenanwendung ausgelöst wird: Bonus-/Förderlogiken, Andockpunkte an Ratings, Anforderungen an Bauwerksbuch/Datenintegration, klare Verantwortlichkeiten.
- Benchmarks & Bewertungslogiken definieren
Aufgaben
Aufgabe der AG ist:
- Argumentationsblatt auf Basis Best Practise Projekte erstellen, Bewertungslogik für Planungsqualität (Resilienz/Flexibilität)
- Von Best Practice zur Skalierung: typologiespezifische Roadmap mit Argumenten entwickeln
- Best-Practice- und Business-Case-Sammlung aufbauen (inkl. Finanzierung/ROI-Logiken), um skalierbare Geschäftsmodelle nachvollziehbar zu machen.
- Umsetzungshebel für Markt & Verwaltung ausarbeiten: Vorschläge für Bonus-Förderungen/Anreizsysteme, Andockpunkte an Ratings/CO₂-Bepreisung sowie Anforderungen an Bauwerksbuch & digitale Integration, EPD/CO₂-Daten).
Mitglieder & Unternehmen
Anmeldung zu dieser Arbeitsgruppe bitte unter Angabe Titel „KREISLAUFWIRTSCHAFT“ an e-Mail office@ig-lebenszyklus.at. Wenn Sie Interesse haben, Mitglied der IG Lebenszyklus Bau zu werden und von einem exklusiven Netzwerk zu profitieren, fordern Sie bitte das Antragsformular an und senden es ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle zurück:
