"Nachhaltigkeit braucht Lebenszyklus.
Lebenszyklus braucht Prozessinnovation."
Aktuelles

BIM Symposium

Artaker lädt zum BIM-Symposium

 

Schwerpunkte: BIM-Standard in Österreich, internationale Projekte, Praxis-Workshops

 

Im Rahmen seines 1. BIM-Symposiums am 24. September 2015 versammelt IG-Lebenszyklus Hochbau-Mitglied Artaker eine hochkarätige Runde von Vortragenden rund um das Thema Building Information Modeling (BIM) im Schloss Schönbrunn. Referenten wie Bernhard Sommer, Vizepräsident der Architektenkammer für Wien, Niederösterreich und das Burgenland, Gernot Wagner, Geschäftsführer der PORR Design & Engineering und Ralf Mosler von Autodesk berichten von den Chancen der neuen Planungstechnologie, zeigen Beispiele aus der Praxis und geben Tipps für die Umsetzung.

 

In seinem Eröffnungsvortrag beschäftigt sich Kammervize und Universitätsvortragender Bernhard Sommer mit den Vorbehalten gegenüber BIM und den potenziellen Chancen dieser neuen Technologie. Um die Integration von BIM in die Strategie und die Prozesse eines großen Unternehmens geht es im Vortrag von Gernot Wagner von PORR Design & Engineering. Lars Oberwinter berichtet danach über die neue BIM-ÖNORM, der Referent der Bundesimmobiliengesellschaft über BIM aus Bauherrensicht.

 

Im zweiten Teil der Veranstaltung liegt der Schwerpunkt auf der Umsetzung in der Praxis. Themen sind hier: BIM im Entwurf, in der Kommunikation und in der Implementierung. Über die optimale Verwendung von BIM sprechen Thomas Wawris und Matthias Plattner von Meissl Architects. Interessante Praxisbeispiele sind die integrale Planung bei der ÖAMTCZentrale und das Future Art Lab der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

 

Weitere Details zum Symposium und Anmeldung unter http://bimsymposium.at/

 

 
 
 

Das könnte Sie auch interessieren...