"Nachhaltigkeit braucht Lebenszyklus.
Lebenszyklus braucht Prozessinnovation."
Aktuelles

Nachbericht: Generalversammlung

Ganz im Zeichen der drei Säulen für erfolgreiche Bauprojekte – Organisation, Kultur und Prozesse – stand die mit rund 50 Teilnehmern gut besetzte zweite Mitglieder- und Interessentenveranstaltung in Wien. Zudem wurde Erich Thewanger von der KPMG Austria, der seit Anfang 2015 die Arbeitsgruppe „Leistungsbild Kaufmännische Bauherrenvertretung“ leitet, einstimmig als Vorstandsmitglied der IG Lebenszyklus Bau bestätigt.

 

 

Generalversammlung der IG Lebenszyklus Bau am 16. September 2015

 

Ebenso einstimmig wurde eine Änderung der Statuten angenommen, welche neue Formen der Mitgliedschaft für Universitäten, Start-Ups und Einzelpersonen ermöglicht. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Schließlich wurden die Ergebnisse aller Arbeitsgruppen im Rahmen von Kleingruppen diskutiert. Diese werden nun bis zum Herbstkongress am 3. November 2015 in Wien in neuen Fachleitfäden für Bauherren aufbereitet. Neben dem erwähnten „Leistungsbild kaufmännische Bauherrenvertretung“ werden ein Leitfaden zum diesjährigen Schwerpunktthema Projektkultur sowie ein „Leistungsbild Inbetriebnahmemanager“ präsentiert. Letzteres soll bereits während der Planung die Berücksichtigung des Inbetriebnahme- und Übergabeprozesses erleichtern. 

 

Die Präsentation der Mitgliederversammlung erhalten Sie in unserem Mitglieder-LOGIN-Bereich sowie auf Anfrage unter office@ig-lebenszyklus.at.


Das könnte Sie auch interessieren...