"Nachhaltigkeit braucht Lebenszyklus.
Lebenszyklus braucht Prozessinnovation."
Aktuelles

Neubau Volksschule Mariagrün

Nominiert für den Lebenszyklus-Award 2016: Neubau Volksschule Mariagrün, Graz (STMK)

 

Aufgrund der stark ansteigenden Bevölkerungszahl von Graz besteht Bedarf an zusätzlichen Schulbauten.

Nach Erstellung eines übergeordneten Schulstandortkonzeptes wurde auch beschlossen, am Standort Schönbrunngasse eine 8- klassige Volksschule neu zu errichten.

 


Credit: Markus Kaiser

In Zusammenarbeit zwischen dem damaligen Stadtschulamt als Besteller, der GBG als Bauherr und Errichter und der Stadtbaudirektion Referat Hochbau wurden für diesen ersten reinen Volksschulneubau in Graz seit ca. 30 Jahren folgende Schwerpunkte festgelegt:

 

  • Die Schule wird als offene Schule im sogenannten Clustersystem errichtet.
  • Die Nutzer (Schüler, Lehrer und Eltern) sind in den gesamten Prozess einzubinden.
  • Die Schule soll als Holzbau errichtet werden.
  • Die Schule soll als zertifiziertes Passivhaus errichtet werden.
  • Es soll eine bauökologische Betreuung geben
  • Als Element der Qualitätssicherung der Baukultur wird ein europaweit offener Architekturwettbewerb durchgeführt.

 

Nach Durchführung des Wettbewerbes, bei dem ca. 170 Projekte eingereicht wurden, wurde neben den siegreichen Architekten, dem Architekturwerk Berktold – Kalb aus Vorarlberg, ein integrales Fachplanerteam zusammengestellt und mit der Planung begonnen. Mit intensiver Zusammenarbeit aller Beteiligten in allen Phasen wurde die Schule 2014 fertig gestellt und mit Schulbeginn in Betrieb genommen. Neben dem Schwerpunkt der Bauökologie (Passivhaus und baubiologische Begleitung) ist die Volksschule Mariagrün in Graz eine der ersten Schulen in Österreich, die das Prinzip des offenen Lernens im Sinne des Bauwerkes als dritter Pädagoge konsequent umsetzt. Das Gebäude wurde von klima.aktiv zertifiziert und hat mit 921 von 1000 möglichen Punkten den Gold- Status erreicht.

 

Details zum Projekt:

 

Bauherr: GBG Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH 

 

Brutto-Grundfläche (BFG): 2.542,90 m² 

 

Nutzfläche (NF): 2.113,75 m²

 

Wettbewerbsabschluss: 02/2011

 

Planungsbeginn: 07/2011

 

Baubeginn: 10/2012

 

Fertigstellung: 08/2014

 

Errichtungskosten: 8,0 Mio. EUR exkl. USt.


Das könnte Sie auch interessieren...