"Nachhaltigkeit braucht Lebenszyklus.
Lebenszyklus braucht Prozessinnovation."
Aktuelles

Sanierung Neue Mittelschule Birkfeld

Gegenstand des Projekts ist die Sanierung sowie des Um- und Zubaus der Hauptschulgebäude in Birkfeld und Vereinigung zu einer Neuen Mittelschule. Die in bautechnischer und logistischer Hinsicht sehr schwierige Lage des Bestandobjekts, die Notwendigkeit des Um- und Zubaus bei laufenden Betrieb sowie der besondere Zeitdruck waren besondere Herausforderungen, die zu lösen waren.

 

 

Prozessabwicklungsmodell

 

Es wurde ein 2-stufiges Verhandlungsverfahrens nach vorheriger Bekanntmachung gemäß BVergG zur Findung eines Totalunternehmers (Planung und Ausführung) durchgeführt. Die Ausschreibung wurde in Form einer funkIonalen Leistungsbeschreibung, die insbesondere kreaIve Lösungsmöglichkeiten der Bieter hinsichtlich der Planung der Bau- und SIlllegungsphasen auf Basis eines vorgegebenen Mindestraumbedarfs erlaubte, gestaltet. Die Lösungsvorschläge der Bieter wurden durch entsprechende Qualitätskriterien in einem Bestbietersystem bewertet. Das Vergabeverfahren wurde ohne Nachprüfungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Die BeauSragung erfolgte zu einem Pauschalfestpreis und unter Einhaltung des vorgegebenen Zeitplans für die FerIgstellung.

 

Organisation & Risikobewältigung

 

Das Projekt wurde von einem Team aus Vertretern des AuSraggebers sowie einer technischen und einer rechtlichen Verfahrensbegleitung umgesetzt. Während des Vergabeverfahrens wurde der für die Ausführungsphase vorgesehene externe technische und organisatorische Projektbegleiter hinzugezogen, um die Inhalte der letzten Angebote und Verhandlungen mitzusteuern. Die Risiken wurden in den Verhandlungen gemeinsam mit den Bietern idenIfiziert, bewertet und vertraglich geregelt. Besonderen Wert wurde darauf gelegt, dass die wesentlichen Schwierigkeiten von beiden Seiten offen angesprochen und gelöst wurden, um nicht bloß zu Gunsten eines vermeintlich rascheren und einfacheren Vertragsabschlusses die Probleme und Risikoauswirkungen in die Ausführungs- und Abrechnungsphase zu verschieben.

 

Download: Best Practice Präsentation (PDF)


Das könnte Sie auch interessieren...