"Nachhaltigkeit braucht Lebenszyklus.
Lebenszyklus braucht Prozessinnovation."
 

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Leistungsbild Inbetriebnahmemanagement (IBM) (2015)
Margot Grim-Schlink, Christoph Kuh, e7 Energie Markt Analyse
Leistungsbild Inbetriebnahmemanagement (IBM) (2015) Leistungsbild Inbetriebnahmemanagement (IBM) (2015)
Inbetriebnahmemanagement – Fachleitfaden mit Leistungsbild (2015)
Damit die Realität hält, was die Planung verspricht
Margot Grim & Christoph Kuh, e7 Energie Markt Analyse
Durch den Einsatz eines Inbetriebnahmemanagements (IBM) schließt sich die derzeit vorhandene Lücke zwischen „SOLL“ (Optimale Nutzung der technischen Möglichkeiten für die effiziente Bewirtschaftung – unter Berücksichtigung der Kosten-Nutzen-Rechnung) und „IST“ (Ineffiziente Bewirtschaftung des Gebäudes aufgrund nicht vorhandener – oder verbauter (und bezahlter), jedoch nicht ausgenutzter – technischer Ausrüstung). IBM richtet seinen Fokus auf die zukünftige, energieeffiziente Bewirtschaftung des Gebäudes und behält die Projektentwicklung hinsichtlich der gewerkeübergreifenden Schnittstellen im Auge.
Gebäude
Inbetriebnahmemanagement – Fachleitfaden mit Leistungsbild (2015) Inbetriebnahmemanagement – Fachleitfaden mit Leistungsbild (2015)
Leistungsbild Kaufmännische Bauherrenvertretung (2015)
Leistungsbild für den Chief Financial Officer (CFO) des Bauprojekts
Erich Thewanger, KPMG | Christoph Fida, KPMG
Das vorliegende Leistungsbild „Kaufmännische Bauherrenvertretung“ richtet sich primär an öffentliche und private Bauherren, die vor der Herausforderung stehen, große und komplexe Bauprojekte erfolgreich umzusetzen und deren „Kerngeschäft“ außerhalb der Immobilienwirtschaft einzuordnen ist. Im Unterschied zu klassischen Projektentwicklungsunternehmen, deren Zielsetzung in der Entwicklung und in weiterer Folge in der Verwertung eines Bauprojektes besteht, richtet sich das Leistungsbild an jene Bauherren, die eine Eigennutzung der Liegenschaft nach Fertigstellung anstreben.
Gebäude
Leistungsbild Kaufmännische Bauherrenvertretung (2015) Leistungsbild Kaufmännische Bauherrenvertretung (2015)
Projektkultur aktiv gestalten (2015)
Erfolgsfaktoren bei Bauprojekten – von der Strategie bis zur Umsetzung
Jeanny Gucher, 4dimensions | Wolfgang Kradischnig, DELTA | Walter Purrer, Initiative Kulturwandel Bau | Leonidas Gerald Schafferer, bau.raum
Der vorliegende Fachleitfaden wurde als Gemeinschaftsprojekt mit der „Initiative Kulturwandel Bau“ in einem interdisziplinären, mehrstufigen Prozess geschaffen und beinhaltet eine umfassende Darstellung, wie Projektkultur in einem lebenszyklusoptimierten Bauprojekt aktiv gestaltet werden kann. Der Leitfaden enthält einen „Code of Culture“ für die Baubranche, also einen kleinsten, gemeinsamen Nenner an Grundregeln der Zusammenarbeit; eine Erklärung für die Grundmuster sozialer Systeme; ein Modell für das Erkennen von positiven oder negativen kulturellen Dynamiken und die Gestaltung von positiver Projektkultur sowie einen Überblick zu den wichtigsten Werkzeugen und Methoden der Kulturgestaltung in Bauprojekten.
K.O.P.T.
Projektkultur aktiv gestalten (2015) Projektkultur aktiv gestalten (2015)