Trend-Report
CCR – Corporate Climate Responsibility
Der Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) steht für gesellschaftliche Verantwortung und umschreibt den freiwilligen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen sozialen Entwicklung, der über die gesetzlichen Mindestanforderungen weit hinausgeht. Der primäre Nutzen für ein Unternehmen besteht darin, das soziale Engagement für die Mitarbeiter*innen und die lokale Gesellschaft ins operative Geschehen umzusetzen und auf diese Weise wirtschaftliche Risiken zu minimieren und die langfristige Lebensfähigkeit der Organisation zu sichern. Nebenbei kommt es zu einer Steigerung von Image und Reputation.
In Zukunft tragen Unternehmen nicht nur eine soziale, sondern auch eine ökologische und klimatische Verantwortung. Corporate Climate Responsability – kurz CCR – umfasst unterschiedliche Maßnahmen, um das Klima zu schützen und den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Dazu zählen etwa der Einsatz von nachhaltigen Produkten, Baustoffen und Energiequellen, die Reduktion von Schadstoffen und Emissionen, der Umgang mit physischer und digitaler Mobilität, die technische Beschaffenheit der Immobilie und des Fuhrparks sowie der Austausch von Waren und Dienstleistungen innerhalb der Bau- und Immobilienbranche. Am Ende geht es um die vollständige Dekarbonisierung des gesamten Geschäftsmodells.
Schon jetzt ist ein globaler Handel mit CO2– Zertifikaten zu beobachten. Dagegen ist prinzipiell nichts einzuwenden. Wichtig ist jedoch, dass man eine Untererfüllung der CCR-Kriterien in Zukunft nicht mehr monetär kompensieren wird können, sondern lediglich immateriell mit einer räumlich und zeitlich unmittelbaren Übererfüllung an anderer Stelle. „CO2-Wahrheit statt Greenwashing“ lautet die Devise!