"Nachhaltigkeit braucht Lebenszyklus.
Lebenszyklus braucht Prozessinnovation."
Aktuelles

Arbeiterkammer Oberösterreich

Das Gebäude der Arbeiterkammer Oberösterreich in der Linzer Volksgartenstraße 40 ist Ausdruck gelebter Dienstleistungskultur und führt gleichzeitig mustergültig vor, wie man denkmalgeschützt bei hoher Qualität revitalisiert. So entschied sich der Bauherr zur Erarbeitung einer funktionalen Ausschreibung für die Finanzierung, die Planung, die Ausführung und den Betrieb (Totalunternehmer mit Partnering). Die funktionale Ausschreibung wurde mit einem Maximalpreismodell verbunden. Durch diese Vorgehensweise erreichte man mit einem aufwendigen öffentlich-rechtlichen Ausschreibungsverfahren in Partnerschaft mit dem beauftragten Konsortium annähernd den Status eines „privatrechtlich“ agierenden Auftraggebers. 

Das aus den 30er Jahren stammende Bestandsgebäude wurde saniert und durch Neubauten ergänzt. Das 2008 fertig gestellte Gesamtprojekt wurde mit dem österreichischen FM-Award 2010 ausgezeichnet und erhielt als erstes revitalisiertes Gebäude in Österreich auch ein DGNB-Gütesiegel in Silber.

 

 

 

Download: Best Practice Präsentation (PDF)


Das könnte Sie auch interessieren...