Aktuelles
Event: Innovation im Gebäudebereich durch Förderung?
Entsteht Innovation am Gebäudesektor nur wenn Idealisten vereinzelt Leuchtturmprojekte umsetzen wollen oder gibt es Möglichkeiten, breitere Zielgruppen zu erreichen?
Können Fördermodelle dazu dienlich sein und wie sieht es mit den derzeitigen Förderungsmöglichkeiten für innovative Gebäude in Österreich aus?
Wohnbauförderung, Förderungen für thermische Sanierungen, Mustersanierung, Sanierungsscheck, Passivhausförderung – es gibt verschiedenste Fördertöpfe, jedoch nicht alle werden in Anspruch genommen. Vor allem die Wohnbauförderungsmodelle – die in den Bundesländern sehr verschieden sind, locken immer weniger Förderwerber an, der Trend zur Freifinanzierung von Gebäuden, die lediglich der Bauordnung entsprechen, ist ungebremst.
Wie können wir innovative Gebäudekonzepte und den Einsatz von innovativen Bauprodukten dennoch umsetzen? Ist der Schlüssel in punkto Energieverbrauch von Gebäuden vielleicht das Energieeffizienzgesetz? Dies und mehr wird beim Event „Innovation durch Förderung?“ diskutiert.
Die Einladung geht an alle Stakeholder in der Baubranche – vom Bauträger, über Planer und Energieauditoren bis zum Baustoffhersteller. Innovation ist die Energie der Zukunft.
Wann: 12. November 2015, 13:00 bis 19:00 Uhr
Wo: 1090 Wien, Türkenstraße 9 (Kommunalkredit Austria AG)
Einen Vorgeschmack auf die Vorträge und Diskussionsrunden finden Sie im Programm in der Einladung!
Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen werden ab sofort gerne per Email entgegengenommen: peter.wallisch@innovativegebaeude.at