Dieser Leitfaden bietet in einem ersten Schritt einen Überblick über die Phasen des gesamten Projektprozesses mit den typischen zu berücksichtigenden Stakeholdern des „inneren“ sowie des „äußeren“ Projektteams. In weiterer Folge werden jene Parameter beleuchtet, die zu einer erfolgreichen „äußeren“ Projektkultur führen. Es wurde ein konkreter Kooperations- und Kommunikations-Projektprozessplan ausgearbeitet, in welchem die Ziele, Rollen, Aufgaben und Methoden detailliert abgebildet werden.
KONNEX BAU „Die Partitur erfolgreicher Projekte – das K.O.P.T. Modell der IG Lebenszyklus“
Wolfgang Kradischnig, DELTA | Bernhard Herzog, M.O.O.CON | Marc Guido Höhne, Drees & Sommer
Unser zweites Onlineforum KONNEX BAU "Die Partitur erfolgreicher Projekte - das K.O.P.T. Modell der IG LEBENSZYKLUS BAU" am 14. April von 8:00 - 9:00 Uhr widmete sich der Frage, wie Bauprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. Lernen Sie das K.O.P.T.-Modell (Kultur-Organisation-Prozesse-Technologie) kennen und somit die wichtigsten Säulen für Ihren langfristigen Projekterfolg.
K.O.P.T.
Praxisleitfaden Hybrides Projektmanagement – Ergänzung zum Leitfaden K.O.P.T. (2019)
Bernhard Herzog, M.O.O.CON | Wolfgang Kradischnig, DELTA
Mit agilem Denken analoge und digitale Möglichkeiten verbinden: Ende 2018 wurde mit dem „Leitfaden für Bauherren und Projektbeteiligte von Hochbauten” das K.O.P.T.-Modell als Prozessgrundlage erfolg- reicher Immobilienprojekte definiert. Der nun vorliegende Praxisleitfaden ergänzt diese theoretische Basis und zeigt, wie sich die Vielfalt an einsetzbaren Ansätzen und Methoden in den Planungsalltag integrieren lässt. Damit gießt er das K.O.P.T.-Modell in ein standardisiertes prakti- sches Konzept, das die Steuerung vereinfacht.
K.O.P.T. – das neue Modell zur ganzheitlichen Sicht von Immobilienprojekten (2019)
Bernhard Herzog, M.O.O.CON | Wolfgang Kradischnig, DELTA
Aufbauend auf den drei Säulen Kultur, Organisation und Prozesse, die von der IG Lebenszyklus Bau in den Vorjahren bereits als Grundlage für erfolgreiche Bauprojekte in einer digitalen Wirtschaft definiert wurden, wird das Modell in Anbetracht der digitalen Transformation um eine vierte Säule ergänzt. Mit einem vierten Fokus auf die Technologie zeigt das K.O.P.T.-Modell anhand von klar definierten Leitplanken, wie erfolgreiche Projektarbeit in einer zunehmend volatilen, dynamischen und vor allem digitalisierten Immobilienwelt funktionieren kann.
Da extern eingebettete Videos von YouTube bereits beim Öffnen einer Webseite Nutzerdaten erfassen, laden wir diese Inhalte erst nach Ihrer aktiven Zustimmung. Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Button. Mehr Informationen dazu finden Sie auch in unseren Datenschutzbestimmungen.
Da extern eingebettete Videos von Vimeo bereits beim Öffnen einer Webseite Nutzerdaten erfassen, laden wir diese Inhalte erst nach Ihrer aktiven Zustimmung. Klicken Sie dazu auf den nachfolgenden Button. Mehr Informationen dazu finden Sie auch in unseren Datenschutzbestimmungen.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies für unterschiedliche Zwecke, wobei diese teilweise von Dritt-Partnern (Google, Vimeo, YouTube) gesetzt werden. Sie können dem Einsatz dieser Cookies hier direkt zustimmen oder vorab eine persönliche Auswahl treffen. Zustimmungen für Cookies können später jederzeit auch wieder über den diesbezüglichen Link in der Fusszeile widerrufen werden. Cookies, die für die Funktionalität der Seite unbedingt erforderlich sind, können nicht deaktiviert werden, allerdings speichern wir darin selbstverständlich keinerlei personenbezogene Daten. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Dieser Banner kann vorübergehend durch Klick auf das "x" im rechten oberen Rand ausgeblendet werden.
Hier können Sie die Cookie-Einstellungen, die auf dieser Domain und ihren Subdomains verwendet werden, überprüfen und gemäß Ihren Bedürfnissen anpassen.
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für den Betrieb der Website unbedingt erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Personenbezogene Daten werden damit nicht erfasst.
Funktionelle Cookies
YouTube
Vimeo
Dies sind Cookies, die beispielsweise die Einbettung von Videos und Google Maps, aber auch den Spam-Schutz bei Kontaktformularen ermöglichen.
Marketing/Analyse Cookies
Google Analytics
Diese Cookies ermöglichen anonymisiertes Tracking und die statistische Analyse des Benutzerverhaltens.