Aktuelles
Unsere Arbeitsgruppen 2026 – Bestand als Business Case
Auch 2026 steht ein umfangreiches Programm an Arbeitsthemen an, das den Gebäudebestand in den Mittelpunkt stellt – dort, wo aus ökologischer wie ökonomischer Sicht noch große Potenziale zu heben sind. In mehreren interdisziplinären Arbeitsgruppen widmen wir uns dem Leitthema „Bestand als Business Case“ und bearbeiten zentrale Zukunftsfragen der Bau- und Immobilienbranche: von der Fortschreibung der Leistungsbilder für Sanierung & Umbau, über Konstruktion, Technik und Digitalisierung im Bestand, Recht & ReUse, Dekarbonisierung und Portfoliostrategien bis hin zu innovativen Geschäftsmodellen der Kreislaufwirtschaft. Ergänzt wird das Programm durch die Weiterentwicklung bestehender Arbeitsgruppen sowie neue Schwerpunkte wie Parkgaragen im Wandel. Ziel ist es, praxisnahe Orientierung, marktfähige Lösungen und belastbare Entscheidungsgrundlagen für Planung, Betrieb, Investition und Transformation im Bestand zu erarbeiten.
Das sind die diesjährigen Themen:
Fortschreibung der Leistungsbilder gemäß LM.VM für Sanierung & Umbau
Leitung: Marc Höhne (DELTA), Margot Grim-Schlink (e7), Martin Kaltenbrunner (M.O.O.CON)
Ziele der Arbeitsgruppe: Weiterentwicklung bestehender Leistungsbilder, um Sanierungs- und Umbauprojekte rechtssicher, vergleichbar und wirtschaftlich umsetzbar zu machen.
Konstruktion & Technik: Lösungsansätze für die größten technischen Herausforderungen in der Kreislaufwirtschaft
Leitung: Susanne Formanek (GRÜNSTATTGRAU), Gerhard Kopeinig (ARCH + MORE)
Ziele der Arbeitsgruppe: Ableitung skalierbarer Lösungen aus Best-Practice-Projekten inklusive typologiespezifischer Voraussetzungen und Roadmaps.
Recht & reUse: Gewährleistung und Haftung für wiederverwendete Bauteile und Baustoffe
Leitung: Severin Plattner (Heid und Partner Rechtsanwälte)
Ziele der Arbeitsgruppe: Klärung von Haftungs- und Gewährleistungsfragen als Voraussetzung für eine breite Anwendung von Reuse-Lösungen.
Bestandsentwicklung als Business Case
Leitung: Stefan Rufera (KPMG), Carmen Dilch (FH Wien für Immobilienwirtschaft), Anna Pari (KPMG)
Ziele der Arbeitsgruppe: Entwicklung von Bewertungs-, Vergleichs- und Argumentationslogiken, um Bestandsentwicklung als belastbaren Business Case darzustellen.
Dekarbonisierungs-Roadmap unterstützt durch Portfoliomanagement & Gebäude-Emissionshandel
Leitung: Klaus Reisinger (ClimatePartner), Margot Grim-Schlink (e7), Marc Höhne (DELTA)
Ziele der Arbeitsgruppe: Strategische Roadmaps für Dekarbonisierung auf Portfolioebene inkl. Steuerungs-, Bewertungs- und Anreizmechanismen.
Partnerschaftlich bauen – von ECI bis IPA (Fortführung von 2025)
Leitung: Magdalena Prem (Landesholding Burgenland/LIB), Hildegard Utermöhlen (DELTA), Attila Siegl (Lindner Group)
Ziele der Arbeitsgruppe: Weiterentwicklung partnerschaftlicher Modelle als Hebel für Qualität, Effizienz und wirtschaftliche Umsetzung.
Innovative Geschäftsmodelle Bestand & Kreislaufwirtschaft
Leitung: Dominik Philipp & Serkan Uzunyurt (Dietrich Untertrifaller Architekten ZT GmbH)
Ziele der Arbeitsgruppe: Identifikation und Weiterentwicklung skalierbarer Geschäftsmodelle entlang der Wertschöpfungskette Bestand.
Vom Stellplatz zur Mehrwertfläche: Parkgaragen im Wandel
Leitung: Dominik Philipp, Carolin Meyer & Julian Roiser (Dietrich Untertrifaller Architekten ZT)
Ziele der Arbeitsgruppe: Entwicklung eines interdisziplinären Orientierungs- und Entscheidungsrahmens, um Parkgaragen als wertschöpfende, flexibel nutzbare Räume weiterzuentwickeln.
Um sich für eine der Arbeitsgruppe anzumelden, nutzen Sie bitte das folgende Formular: Mitwirkung an den Arbeitsgruppen 2026.
Wenn Sie Interesse haben, Mitglied der IG Lebenszyklus Bau zu werden und von einem exklusiven Netzwerk zu profitieren, fordern Sie bitte das Antragsformular an und senden es ausgefüllt an unsere Geschäftsstelle zurück: > Mitglied werden







